Für gutes Klima – Der Claim

Der Claim bringt die Haltung der Gas-Branche mit griffigen Worten auf den Punkt. Die Formulierung ist denkbar kurz und prägnant. Der umgangssprachliche Ausdruck erlaubt eine Spannbreite von unterschiedlichen und gewünschten Interpretationen: Das Klima der Erde; das Raumklima, wenn mit Erdgas geheizt wird; der zwischenmenschliche Aspekt, wenn untereinander ein gutes Klima herrscht, sei es in der Familie oder in der Gesellschaft.

Indem sich die Gas-Branche mit diesem Claim positioniert, bekennt sie sich in ihrer Kommunikation dazu, ihren Beitrag zur Energiewende und den Klimaschutzzielen zu leisten. Zugleich gibt der Claim einen Ausblick in eine Zukunft, in der es mehr grünes Gas geben wird.

Vielfältig einsetzbarer Claim

Der Claim „Für gutes Klima“ gilt für alle Anwendungsbereiche und lässt sich vielfältig einsetzen. 

Im Siegel 
Der Claim ist fester Bestandteil des Siegels. Hier steht er in genau definierten Proportionen. Er wird mit der Ausnahme des Siegels ohne Punkt verwendet.

Als Zusatz zum Titel
Der Claim kann als Zusatz zur Headline bzw. als übergeordnetes Thema eingesetzt werden, z. B. auf Titelseiten von Boschüren. Ebenso kann der Claim als Subline oder als Teil dieser stehen. In beiden Fällen wird der Claim ohne Punkt gesetzt und in den jeweils vorgesehenen Schriftschnitten und Schreibweisen.

Als Headline
Wird der Claim als Headline verwendet, so wird er ohne Punkt in der Hausschrift Ubuntu Bold gesetzt. Entsprechend der Erdgas-Schriftsystematik steht der Claim in Grün oder – auf grünem bzw. farbigem Hintergrund oder dem Pattern – in Weiß.

Der Claim wird durch das Logo ergänzt, wenn sonst die Produktmarke als Absender nicht ersichtlich wäre.

Claim als Headline
Beispiele für den Einsatz des Claims

Gas-Marken