Co-Branding: Erdgas in Ihrer Kommunikation
Die Gasbranche leistet einen wichtigen Beitrag zur sicheren und klimaschonenden Energieversorgung. Mit den Gas-Marken und den Produktlogos für Erdgas, Biogas und Wasserstoff können wir die Leistungen für den Klimaschutz gemeinsam nach außen tragen. Sie sind flexibel einsetzbar und lassen sich mühelos in die eigene Unternehmenskommunikation integrieren.
Starke Marke, starke Versorger, starke Kommunikation
Setzen Sie die Produktlogos zum Vorteil Ihres Unternehmens ein: in Anzeigen, Flyer und Broschüren oder auf Ihrer Website. Der Einsatz der Logos erhöht nicht nur unsere Sichtbarkeit und schafft Vertrauen – er zeigt auch: Die Gasbranche ebnet gemeinsam den Weg für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.
- Wir kämpfen gemeinsam für den Klimaschutz. Gas spielt schon heute und auch künftig eine wichtige Rolle.
- Wir zeigen die Potenziale des Energieträgers auf, denn Gas kann grün und wird grün.
- Ein gemeinsames Handeln der Branche erzielt große Wirkung. Wir verfolgen zusammen dieselben Ziele und sprechen mit einer Stimme.
- Nutzen Sie die Markenidentifikation. Erdgas ist im Bewusstsein der Kunden fest verankert.
- Mit dem Claim „Für gutes Klima“ transportieren wir unsere Haltung gegenüber Kunden und Partnern.
Download Präsentation
Präsentation "Die neue Marke Erdgas"
Die Gas-Marken
Das Co-Branding ermöglicht es Ihnen, die Produktmarken in Ihre Unternehmenskommunikation aufzunehmen. Durch diese Kooperation werden Synergien erzielt, die beide Unternehmensmarken stärken und die Wertschätzung beim Endkunden für Ihre Leistungen und für das Produkt Erdgas erhöhen.
Die Logos existieren als horizontale und als vertikale Umsetzung und können so perfekt in Ihre Kommunikation eingebunden werden. Neben dem Logo steht auch das Siegel zur Verfügung. Die Siegel vereinen das Produktlogo mit dem Claim „Für gutes Klima“.
Der Claim bringt die Haltung der Branche auf den Punkt und kann ebenfalls in der Kommunikation, z.B. als Headline verwendet werden. Logo und Siegel können auch gemeinsam eingesetzt werden, z.B. in mehrseitigen Broschüren.
Das Bildzeichen präsentiert die reduzierte Variante des Logos und kann auf sehr kleinen Flächen wie als Favicon im Internet verwendet werden.
Die Logos (horizontal oder vertikal)
Die Logos stehen für starke Marken und benennen die jeweiligen Produkte. Durch die reduzierte Formensprache sind sie einfach in der Anwendung. Sie ermöglichen auch bei Nutzung in kleinerem Format sehr gute Lesbarkeit.
Download Logo Erdgas
Logo Erdgas
Download Logo Biogas
Logo Biogas
Download Logo Wasserstoff
Logo Wasserstoff
Das Siegel
Das Siegel wird vorzugsweise im Impressum oder bei den Absenderinformationen eingesetzt, kann ggf. aber auch an anderer Stelle stehen. Das Siegel wird abhängig von der Hintergrundfarbe in Weiß oder Schwarz verwendet. Die grüne Variante wird genutzt, wenn es auf weißem Hintergrund steht. Die Regelungen zu Schutzraum und Mindestgrößen sind zu beachten.
Download Siegel Erdgas
Siegel Erdgas
Download Siegel Biogas
Siegel Biogas
Download Siegel Wasserstoff
Siegel Wasserstoff
Der Claim
Der Claim „Für gutes Klima“ ist fester Bestandteil des Siegels, kann jedoch als Headline oder als auf Broschüren, Flyern oder Anzeigen als Zusatz bzw. als übergeordnetes Thema eingesetzt werden.
Das Blatt als Bildzeichen
Wenn es aus Platzgründen nicht möglich sein sollte, die horizontale oder vertikale Umsetzung des Logos zu verwenden, kann das Bildzeichen eingesetzt werden. Das Bildzeichen kann auch als Schmuckelement verwendet werden, wenn das Erdgas-Logo im Kontext angewendet wird.
Download CD-Manual
Corporate Design Manual
Ihre Ansprechpartner:innen bei Anwendungsfragen zur Marke Erdgas
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Livia Beier
Fachgebietsleiterin Positionierung und Marketing Gas
T +49 300 199-1254
livia.beier(at)bdew.de
Zukunft Gas e. V.
Sebastian Hackbart
Leiter Positionierung
T +49 30 460 60-1564
sebastian.hackbart(at)gas.info