Logo Wasserstoff
Das Logo ist ein Wort-Bild-Zeichen und repräsentiert unseren zentralen Markenkern „klimaschonend“. Das Logo wird sowohl bei digitalen als auch gedruckten Medien eingesetzt. Es wird nie verzerrt, gestaucht, eingefärbt oder in seiner Komposition verändert.
Logo-Versionen
Farben
Das Logo steht in den Farben Grün*, Blau, Weiß und Schwarz zur Verfügung. Es werden in erster Linie die Versionen in Grün bzw. in Weiß verwendet. Das Logo in Schwarz wird nur eingesetzt, wenn eine Darstellung in Farbe nicht möglich ist, z. B. bei Schwarz-Weiß-Anzeigen und Stempeln.
* Die digitalen Vorlagen für das Logo liegen für Printanwendungen jeweils in einer CMYK- und einer Pantone-Version vor. Welche Version verwendet wird, hängt davon ab, ob die Anwendung mit oder ohne Sonderfarbe gedruckt wird.
Versionen
Das Logo steht in zwei Versionen zur Verfügung:
• Version Horizontal (H)
• Version Vertikal (V)
Die horizontale Version ist bevorzugt zu verwenden. Die vertikale Version kommt zum Einsatz, wenn das Format die Darstellung des horizontalen Logos nicht zulässt bzw. dessen Mindestgröße nicht einzuhalten wäre.
Logo-Hintergründe
Auf Weiß
Auf weißem oder hellem Hintergrund wird das Wasserstoff-Logo je nach Anwendugnsfall in der Farbe Grün oder Blau eingesetzt.
Auf Grün bzw. auf dem Pattern
Auf Bildern
Auf Bildern steht das Logo in Weiß, wobei auf ausreichend Kontrast geachtet werden muss. Sehr helle Bilder sind nicht geeignet. Unruhige und grafisch gemusterte Bildhintergründe sind nicht zulässig.
Auf anderen Farbflächen
Beim Co-Branding kann es vorkommen, dass das Logo auf einer anderen Farbfläche – z. B. der Hausfarbe des Partners – platziert werden muss. Hierzu gelten gesonderte Regelungen.
Schutzraum des Wasserstoff-Logos
Das Logo wird in allen Formaten und Layoutflächen grundsätzlich waagerecht eingesetzt. In seinem Schutzraum darf kein anderes grafisches oder ablenkendes Element stehen. Der Bereich des Schutzraums wird zu allen Seiten durch die Höhe „a“ der Wortmarke definiert.
Zusätze, Texte, Bilder und Grafiken werden außerhalb dieser Zone platziert. Bei besonders kleinen oder schmalen Formaten (z. B. Namensschild oder Lanyard) kann sich der Schutzraum verringern.
Mindestgrößen der Logo-Versionen
Die digitalen Vorlagen des Logos sind in einer Höhe von 24 mm (Horizontal H) bzw. 83 mm (Vertikal V) angelegt und können im Vektorformat (EPS) ohne Qualitätsverlust auf die gewünschte Größe skaliert werden. Die Mindestgröße darf nicht unterschritten werden. Die Mindestgröße (Höhe) des horizontalen Logos beträgt 3,5 mm, die des vertikalen Logos 8,5 mm.
Kombination der Produktmarken
Je nach Einsatzzweck können einzelne, aber auch alle Produktlogos gezeigt werden. Die Reihenfolge der drei Produktlogos ist frei wählbar. Eine Sortierung entsprechend dem inhaltlichen Schwerpunkt ist zu empfehlen. Die Anordnung kann sowohl horizontal als auch vertikal sein.
Bei der horizontalen Anordnung entspricht der Abstand zwischen den Produktlogos dem doppelten Schutzraum, bei der vertikalen Anordnung dem einfachen Schutzraum. Eine optische Angleichung der Abstände sollte zusätzlich vorgenommen werden.
Werden die Produktlogos in Kombination eingesetzt, müssen diese dieselbe Farbe (Weiß, Grün oder Schwarz) aufweisen. Das Wasserstoff-Logo in Blau kann somit nur einzeln eingesetzt werden.